60 Jahre in den Diensten der Imkerei - Franz Wernz wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Der Aufwärtstrend im Bezirksimkerverein Tuttlingen hält auch 2019 an. Das hat der Vorsitzende Helmut Riess bei der Hauptversammlung des Vereins am Freitagabend im Kath. Gemeindezentrum in Mühlheim bekannt gegeben. Die gute Vereins Arbeit zahlt sich aus, aus, nach der 2019 durchgeführten Neuimkerschulung konnten 21 neue Mitglieder gewonnen werden. Also für den Verein ein gutes Jahr, auch der Kassier berichtete von guten Zahlen.

Auf der Tagesordnung standen neben den üblichen Regularien Ehrungen u. Wahlen die Vorstandschaft wurde einstimmig ohne gegen Stimme entlastet.

Geehrt wurde mit der Silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Josef Hauser aus Seitingen-Oberflacht, für 60 Jahre Franz Wernz, er ist seit 40 Jahren zweiter Vorstand und über 40 Jahre Belegstellenwart. Anlässlich des Jubiläums wurde Franz Wernz zum Ehrenvorsitzenden ernannt, und mit der Ehrenurkunde des Vereins geehrt. Vom Landesverband LVWI erhielt er die Ehrennadel in Gold. Mit großem Applaus dankten die Versammlungsteilnehmer Franz für seine geleistete Arbeit, er ist und war immer für jeden da.

Zur Wahl standen der 2.Vorsitzende, der Kassier die Kassenprüfer und die Beisitzer. Gewählt wurde Oliver Hipp als 2.Vorstand, Martin Kempf als Kassier, Susanne Klaus, Louisa Banacker und Franz Winterhalter als Besitzer, Marius Pauli als Webmaster und Herbert Sichler und Ferdi Stier als Kassenprüfer. Franz Wernz bleibt Belegstellenwart und Karl Häßler Bienenweidenobmann. Die Wahlen erfolgten einstimmig ohne Gegenstimmen.

Für dieses Jahr sind weitere Aktivitäten wie ein Film im Scala „Die Wiese –Ein Paradies nebenan, ein Workshop Bestandsverjüngung mit System –Brutwabenableger mit darin integrierter Königinnenaufzucht., ein Vortrag: "Lebensmittelhygiene in der Honigverarbeitung / Lehrgang mit Zertifikat," ein Neuimkerlehrgang wurde bereits mit 24 Teilnehmer

gestartet. Leider sind alle Veranstaltungen wegen der Korona Krise ausgesetzt, bitte beachten sie die Mitteilungen in der Presse.

Im Rahmen der Hauptversammlung Stand ein weiteres Thema an: Tierärztin Reinhild Hipp referierte über das Thema „Aufbau einer Bioimkerei.“

Der Vorstand H. Riess dankte allen Mitwirkenden für die gute geleistete Arbeit

Zeitungsbericht