Nachhaltigkeit

Bienen sind ein entscheidender Bestandteil unseres Ökosystems und sorgen für den Erhalt unserer Flora. Ohne das Zutun der Imker könnten Honigbienen jedoch nicht überleben. Aus diesem Grund ist es für den Bezirks-Imkerverein Tuttlingen e.V. oberste Priorität den Nachwuchs zu fördern und Menschen nachhaltig für die Imkerei zu begeistern. „Nachhaltigkeit“ steht an dieser Stelle nicht nur dafür, eine langfristige Bindung zwischen Mensch und Natur – speziell zu Bienen – zu etablieren, sondern auch für die Möglichkeit einen positiven Einfluss auf die Umwelt zu nehmen

Wesentlicher Bestandteil unserer Vereinsarbeit ist es regelmäßig Jung-Imker auszubilden: Der Imkerverein Tuttlingen startet zusammen mit den Imkervereinen Spaichingen und Trossingen alle zwei Jahre eine sogenannte Neuimkerschulung (dieses Jahr Corona bedingt als Online-Kurs). Während dieser zweijährigen „Ausbildung“ in Theorie und Praxis, erlernen die Teilnehmer alle essenziellen Techniken und das nötige Hintergrundwissen der Imkerei.

Ein wichtiger Bestandteil des Engagements der Bienen AG‘s des IKG und OHG für biologische Vielfalt und Naturschutz sind die Bienenvölker, die auf dem Schuldach ihr Zuhause haben. Dort leben Völker in Bienenstöcken, deren Honig jedes Jahr geerntet und in der Schule verkauft wird. Gepflegt werden die Bienen von Schüler/innen und Lehrer der Bienen AG‘s

• Besuch in Schulen

Jedes Jahr im August beteiligen wir uns am Kinderferienprogramm und bringen den Kindern die Grundlagen der Imkerei spielerisch nahe. Dabei erfahren sie, dass Bienen weit mehr als nur Honiglieferanten und für Natur und Mensch ausgesprochen wichtig sind – ein hochaktuelles Thema!

Im Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck nehmen wir die Kinder mit zu den kleinsten Dorfbewohnern, den Bienen. Dabei lernen sie, warum die Bienen für die Natur so wichtig sind, wie der leckere Honig entsteht und warum die Bienen nur gemeinsam so stark sind. Dabei können die Kinder auch in einen echten Bienenstock schauen.

Die Vorschüler von Kindergärten dürfen jedes Jahr den Imkerstand in Wurmlingen besuchen, um alles über die fleißigen Bienen zu erfahren. So wird den Kindern alles Wissenswerte über diese nützlichen Insekten und über die Ausrüstung eines Imkers vermittelt.