Neuimker drückten die „Schulbank“.

Neuimker drückten beim Imkerverein Tuttlingen unter Leitung von Helmut Riess, Referent vom Landesverband Württembergischer Imker, die „Schulbank“.

Denn Abschluss der Neuimkerschulung bildete eine Honigschulung, die unerlässlich ist für die Gewinnung und Vermarktung von Bienenhonig. In der eintägigen Schulung haben die Teilnehmer den Fachkundenachweis zur Vermarktung von Honig unter dem Warenzeichen des Deutschen Imkerbundes (D.I.B.) erlangt.

Dieser Nachweis berechtigt die Teilnehmer, den Honig unter dem Markenzeichen „Echter Deutscher Honig“ zu vermarkten.

Seit 1925 steht das Markenzeichen Echter Deutscher Honig für ein außergewöhnliches Produkt. Seine wertvollen Inhaltsstoffe, seine naturverbundene Gewinnung und sein hervorragender Geschmack garantieren Genuss auf höchstem Niveau.

Um diese Versprechen zu garantieren gilt es, die vielen Gesetze, Verordnungen und Satzungen einzuhalten. Die Einhaltung hat große Auswirkung auf den Umgang mit dem Bienenvolk, der Honigernte, der Lagerung und Vermarktung.

Den sehr informativen und lehrreichen Tag konnten alle 29 Teilnehmer mit dem Erlangen des Zertifikats erfolgreich beenden.